Auf der Suche nach der geeigneten Wärmedämmung? Eine Entscheidungshilfe
Spätestens seit uns Bilder von Wärmebildkameras gnadenlos vor Augen führen, wie viel an kostbarer Energie aus dem Haus entweichen kann, ist klar, wie wichtig eine effiziente Wärmedämmung ist. Neben finanziellen Aspekten spielt jedoch auch das Bewusstsein für ein gutes Innenraumklima zunehmend eine Rolle. Ebenso wie der Wunsch nach aktivem Umweltschutz. Aus all diesen Gründen beziehen immer mehr Menschen ökologische Dämmstoffe bei ihren Überlegungen mit ein, und die Zahl der am Markt erhältlichen Materialien hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich erweitert.
Hinzu kommt, dass eine gute Dämmung maßgeblich zur Werterhaltung des Gebäudes beiträgt, weil die thermische Belastung der Bauteile reduziert wird.
Dass Wärmedämmung Sinn macht, ist heute also jedem Bauherrn klar. Weniger klar ist häufig jedoch, für welche Art der Dämmung man sich entscheiden sollte. Denn das hängt nicht nur von Ihren persönlichen Vorlieben und Prinzipien ab, sondern vor allem auch vom Einsatzort bzw. der Bauart Ihres Eigenheims.
Wir haben die 4 häufigsten Dämmstoffe für Sie zusammengefasst und zeigen auf, welche Aspekte Sie bei Ihrer Auswahl bedenken sollten.